Bereits zum zweiten Mal in Folge veröffentlicht das Karrierenetzwerk für LGBTIQ-Jurist*innen, ALICE, eine Liste mit erfolgreichen und geouteten deutschen LGBTIQ-Jurist*innen. In Deutschland haben es LGBTIQ-Jurist*innen in der in dieser Berufssparte teilweise noch immer sehr konservativen Arbeitswelt häufig nach wie vor schwer, offen zu leben und gleichzeitig beruflich erfolgreich zu sein sowie von Kollegen und Mandantschaft wertgeschätzt zu werden. Die Aktion „Gesicht zeigen“ von ALICE möchte dies ändern, indem sie mehr als 70 erfolgreiche und offen lebende LGBTIQ-Jurist*innen vorstellt, um so anderen LGBTIQ-Jurist*innen Mut zu machen, sich am Arbeitsplatz ebenfalls nicht zu verstecken.
Wir freuen uns sehr, dass nun auch Andre Appel Teil der diesjährigen Liste ist. Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht im Berliner Büro von Ogletree Deakins berät und vertritt er Mandant*innen in sämtlichen arbeits- und datenschutzrechtlichen Fragen.
„Sich nicht verstecken zu müssen am Arbeitsplatz sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber für viele Mitarbeiter*innen weltweit ist dies eben nicht selbstverständlich. Ich freue mich auf der Liste zu stehen, weil ich das Anliegen von ALICE für mehr Diversity im juristischen Arbeitsumfeld sehr gerne unterstütze“ so Andre Appel auf die Frage, warum er sich entschieden hat, Teil der Aktion „Gesicht zeigen“ zu werden.