Bereits zum vierten Mal in Folge veröffentlicht das Karrierenetzwerk für LGBTIQ+-Jurist*innen, ALICE, seine „Gesicht Zeigen“ Liste des Karrierenetzwerks ALICE für LGBTIQ+-Jurist*innen. Diese einzigartige Liste präsentiert erfolgreiche und offen lebende LGBTIQ+-Jurist*innen in Deutschland, die ein starkes Statement gegen Homophobie und Diskriminierung im juristischen Berufsumfeld setzen. Der heute, am 17. Mai begangene IDAHOBIT, der internationale Tag gegen LGBTIQ+-Diskriminierung, erinnert an die Streichung der Homosexualität aus dem Diagnosekatalog der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor erst 33 Jahren.

In Deutschland stehen LGBTIQ+-Jurist*innen noch immer vor Herausforderungen, wenn es darum geht, offen mit ihrer sexuellen Orientierung in einem derzeit noch recht konservativen juristischen Arbeitsumfeld zu leben und gleichzeitig beruflich erfolgreich zu sein. Die Aktion „Gesicht zeigen“ von ALICE setzt sich dafür ein, diese Situation zu verbessern, indem sie über 70 erfolgreiche und offen lebende LGBTIQ-Jurist*innen vorstellt, um anderen LGBTIQ-Jurist*innen Mut zu machen und sie zu ermutigen, sich am Arbeitsplatz nicht zu verstecken.

Wir freuen uns sehr, dass auch unser Counsel Andre Appel wieder Teil der neuen Liste ist. Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht im Berliner Büro von Ogletree Deakins berät und vertritt er Mandant*innen in sämtlichen arbeits- und datenschutzrechtlichen Fragen.

„Es sollte selbstverständlich sein, dass man seine Persönlichkeit auch am Arbeitsplatz nicht verstecken muss. Leider ist dies für viele LGBTQ+-Jurist*innen weltweit noch keine Realität“, betont Andre Appel. „Ich freue mich sehr, Teil der ‚Gesicht Zeigen‘ Aktion zu sein, da ich ALICE in ihrem Bestreben, mehr Diversität und Inklusion im juristischen Arbeitsumfeld zu fördern, voll und ganz unterstütze.“

Weitere Informationen über ALICE und die „Gesicht Zeigen“ Liste finden Sie auf der offiziellen Website: www.alice.lgbt/gesichtzeigen/ .