Andre Appel

Counsel / Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht || Berlin

Andre Appel ist seit Januar 2020 als Fachanwalt für Arbeitsrecht bei Ogletree Deakins International LLP am Standort Berlin tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen zu allen Aspekten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie den öffentlichen Sektor in sämtlichen dienst- und arbeitsrechtlichen Belangen. Darüber hinaus berät er zu allen Fragen des europäischen und nationalen Datenschutzes.

Herr Appel unterstützt Mandanten bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen, die das gesamte arbeitsrechtliche Spektrum umfassen. Besondere Expertise bietet er dabei in tarifvertraglichen Angelegenheiten, etwa zu Fragen rund um die Auslegung und Anwendung von Regelungen aus Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes (TV-L, TVöD) oder Branchentarifverträgen der Privatwirtschaft. Des Weiteren hat er für öffentliche Arbeitgeber in der Vergangenheit eine Vielzahl von Verfahren zu Fragen der Eingruppierung von Beschäftigten in Entgeltsysteme außergerichtlich und gerichtlich – teils bis zum Bundesarbeitsgericht – erfolgreich geführt. Außerdem bringt Herr Appel besondere Erfahrung im Umgang mit vom Arbeitsrecht besonders geschützten Personengruppen (besonderer Kündigungsschutz von Betriebs- und Personalräten, Auszubildenden, schwerbehinderten Menschen) im privaten und öffentlichen Bereich mit.

Herrn Appels Beratungsspektrum umfasst zudem alle Aspekte des Datenschutzrechts: Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) steht er Mandanten zu sämtlichen Fragen im Hinblick auf die Umsetzung und Einhaltung der Datenschutzregeln nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung sowie den für Arbeitgeber relevanten neuen Bestimmungen des Datenschutzes im Beschäftigungsverhältnis zur Verfügung. In diesem Zusammenhang war er in der Vergangenheit auch an zahlreichen Verfahren mit datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden beteiligt.

Bevor Herr Appel zu Ogletree Deakins wechselte, war er mehrere Jahre bei einer mittelständischen, überörtlichen Wirtschaftskanzlei beschäftigt, wo er insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht und im gewerblichen Rechtsschutz tätig war.

Herr Appel spricht neben Englisch verhandlungssicher Französisch.

Mehr über Andre Appel

Ausbildung

Berufliche Aktivitäten

  • Mitgliedschaft im Deutschen Anwaltverein (DAV/Potsdamer Anwaltverein)
  • Mitglied der International Bar Association (IBA)
  • seit 2014 Dozententätigkeit im Rahmen der Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und -referendaren für das Brandenburgische Oberlandesgericht im Ausbildungsbezirk des Landgerichts Potsdam
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Datenschutz

Beiträge von Andre Appel